Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsinstitut für Musiktheater

Schloss Thurnau

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Anno Mungen

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Mungen_Anno_2021 Prof. Dr. Anno Mungen
Mungen_Anno_2021

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


Publikationen und Lebenslauf zum Download als PDF


Lebenslauf

  •  seit 10/2006 Leiter des fimt und Inhaber des Lehrstuhls für Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters an der Universität Bayreuth
  • 2005-2006 Professor für Musikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2004-2005 Vertretungsprofessur für Musikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2003-2005 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Köln
  • 2002 Habilitation
  • 2000-2001 Stipendiat der DFG
  • 1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für verschiedene DFG-Projekte und Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • 1998-1999 Forschungsaufenthalt in den USA innerhalb des DFG-Projekts "Theaterbilder und Musik"
  • 1993-1994 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Berlin
  • 1986-1995 Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Technischen Universität Berlin, Magister Artium und Promotion
  • 1982-1986 Studium der Querflöte an der Musikhochschule Duisburg, Prüfung zum staatlich anerkannten Musikschullehrer
  • geb. am 13.10.1961 in Köln
Mungen_Anno_2021

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


  • Operngeschichte 18.-20. Jahrhundert, Gaspare Spontini, Richard Wagner
  • Musik und bildende Kunst, Filmmusik/Musik und Film
  • Musik, Medien und Archäologie der Medien
  • Deutsche Musikgeschichte 1920-1945
  • Musik, Theatralität und Gender
Mungen_Anno_2021

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Anno Mungen: Die dramatische Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient : Stimme, Medialität, Kunstleistung. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021.

Oper 2020 : Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund. - Merle Fahrholz, Heribert Germeshausen, Ulrike Hartung, Anno Mungen (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2021. - 240 S.

Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. - Silvia Bier, Anno Mungen, Tobias Reichard, Daniel Reupke (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020. - VII, 594 S.

Hitler.Macht.Oper : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg ; Katalog zur Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände vom 14. Juni 2018 bis 3. Februar 2019. - Tobias Reichard, Anno Mungen, Alexander Schmidt (Hrsg.). - Petersberg : Imhof, 2018. - 192 S.

Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 460 S.

Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Maren Butte, Dominic Larue, Anno Mungen (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 310 S.

Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. - Saskia Maria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch, Anno Mungen (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - 326 S.

Sound und Performance : Positionen, Methoden, Analysen. - Wolf-Dieter Ernst, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll, Anno Mungen (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - 724 S.

„Irre?!“ Richard Wagner : Eine Würdigung des Wahnsinns. 1. Aufl.. - Susanne Lachenicht, Anno Mungen (Hrsg.). - Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit, 2013. - 54 S.

Das Wagner-Lexikon. - Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Anno Mungen (Hrsg.). - Laaber : Laaber-Verl., 2012. - 929 S.

Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Anno Mungen, Ulrike Hartung (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - 437 S.

Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. - Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, Stephanie Schroedter (Hrsg.). - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - 491 S.

Musiktheater: Quo Vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau an der Universität Bayreuth. - Anno Mungen, Anne Henrike Wasmuth (Hrsg.). - Schliengen : Ed. Argus, 2007. - 220 S.

Kontinuitäten – Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland 1920–1970. - Heinz Geuen, Anno Mungen (Hrsg.). - Schliengen : Ed. Argus, 2006. - 187 S.

Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik ; [Beiträge des Mainzer Kolloquiums "Stillstand und Bewegung. Bild, Text und Musik. Zum Problem ihrer wechselseitigen Beziehung" im Rahmen des DFG-Forschungsprogramms "Theatralität" vom 6. - 9. Oktober 1999 am Musikwissenschaftl. Inst. der Johannes-Gutenberg-Univ. Mainz]. - Anno Mungen, Günther Heeg (Hrsg.). - München : epodium, 2004. - 237 S.

Artikel in einer Zeitschrift

Anno Mungen: Wagner-User : Aneignungen und Weiterführungen. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 63 (2013). - S. 36-41.

Anno Mungen: Editorial 2012/3: Über Wagner. In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance, 2012 (2012). - S. 1-5.

Anno Mungen, Knut Holtsträter: Editorial zu Heft 1 von "ACT - Zeitschrift für Musik und Performance".. In: Act - Zeitschrift für Musik & Performance, 2010 (2010). - .

Anno Mungen: W drodze do "opery filmowej" : Muzyczne eksperymenty Kurta Weilla w "You and Me" Fritza Langa. In: IMAGES : The International Journal of European Film, Performing Arts and Audiovisual Communication, 7 (2009). - S. 65-72.
doi:10.14746/i.2009.13.14.05

Anno Mungen: Internationales Musikwissenschaftliches Symposion "Musik und Verstehen" : Köln, 8. bis 11. Oktober 2003. In: Die Musikforschung, 57 (2004). - S. 61.

Anno Mungen: Music Iconography of Modernism : from the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond. In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography, 29 (2004). - S. 256-264.

Anno Mungen: Der Mann am Klavier oder wie der Ton zum Bild kam. In: Forschung : Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 27 (2002). - S. 38-40.
doi:10.1002/1522-2357(200209)27:1/2<38:AID-FORS38>3.0.CO;2-5

Anno Mungen: Nationalsozialistische Musik als Agitation : Anmerkungen zum Kölner Konzertwesen 1933–1945. In: Geschichte in Köln, 49 (2002). - S. 171-191.
doi:10.7788/gik.2002.49.1.171

Anno Mungen: Paul Bekker und die Oper der zwanziger Jahre. In: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik, 7 (2002). - S. 131-167.

Anno Mungen: Auf dem Weg zu einer "Filmoper" : Kurt Weills Musikexperimente in Fritz Langs "You and Me". In: Filmexil, 14 (2001). - S. 25-33.

Anno Mungen: Entering the Musical Picture : Richard Wagner and 19th-Century Multimedia Entertainments. In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography, 26 (2001). - S. 123-129.

Anno Mungen: Orchestra : Klangkonzepte für Opernhäuser in Berlin und Dresden. In: Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography, 26 (2001). - S. 131-137.

Anno Mungen: Theatermusik als Filmmusik : Kurt Weills "Dreigroschen"-Musik als Adaption für den Film von G. W. Papst. In: Filmexil, 14 (2001). - S. 9-24.

Anno Mungen: Symposion "L'acustica come bene culturale" : Turin, 14. bis 16. Oktober 1996. In: Die Musikforschung, 50 (1997). - S. 338-339.

Anno Mungen: "Zum Teufel mit dem Fremden, dem Italiener!" : Bettine von Arnims Eintreten für Gaspare Spontini. In: Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft, 1996/97 (1996). - S. 141-161.

Anno Mungen: Preußische Traummusik : Spontinis "Alcidor" und die europäische Zauberoper. In: Neue Berlinische Musikzeitung : Beilage: Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, 10 (1995). - S. 33-43.

Anno Mungen: Richard Wagners „grauenvolle Sympathie“ für Spontini : Deutungsversuch einer erfindungsreichen Studie Wagners. In: Die Musikforschung, 48 (1995). - S. 270-282.

Aufsatz in einem Buch

Silvia Bier, Anno Mungen, Tobias Reichard, Daniel Reupke: Hitler.Macht.Oper. : Zur Einführung. In: Silvia Bier, Anno Mungen, Tobias Reichard, Daniel Reupke (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020. - S. 1-25.

Anno Mungen: Wieland Wagners erster "Ring des Nibelungen". In: Silvia Bier, Anno Mungen, Tobias Reichard, Daniel Reupke (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper. : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920–1950. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2020. - S. 207-234.

Anno Mungen: Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jahrhunderts. In: Frank Hentschel, Peter Moormann (Hrsg.): Filmmusik : Ein alternatives Kompendium. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 33-43.
doi:10.1007/978-3-658-11237-0_3

Anno Mungen: Geleitwort. In: Tobias Reichard, Anno Mungen, Alexander Schmidt (Hrsg.): Hitler.Macht.Oper : Propaganda und Musiktheater in Nürnberg ; Katalog zur Ausstellung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände vom 14. Juni 2018 bis 3. Februar 2019. - Petersberg : Imhof, 2018. - S. 8-9.

Anno Mungen: Norma und andere : Das italienische Repertoire von Wilhelmine Schröder-Devrient. In: Gesungene Welten. - Nürnberg : 2018. - S. 16-30.

Maren Butte, Dominic Larue, Anno Mungen: Einleitung. In: Maren Butte, Dominic Larue, Anno Mungen (Hrsg.): Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 11-16.

Anno Mungen: Gender and Sexuality : Einleitung. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 231-248.

Anno Mungen: Historische Aufführungsforschung in der Musik : zu methodologischen Perspektiven der Opernstimme im 19. Jahrhundert. In: Saskia Maria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch, Anno Mungen (Hrsg.): Singstimmen : Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 303-326.

Anno Mungen: Hitler.Macht.Oper : eine Hinführung. In: Hitler.Macht.Oper : Symposiumbericht zum Forschungsprojekt "Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950" 02. bis 04. Juni 2017 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg : 2017. - S. 5-11.

Anno Mungen: Karnevalistisches Musiktheater im Kölner Opernhaus : zu Aufführungen der Cäcilia Wolkenburg, Kölner Männer-Gesang-Verein. In: Maren Butte, Dominic Larue, Anno Mungen (Hrsg.): Feiern - Singen - Schunkeln : Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 299-310.

Anno Mungen: Oper, Erotik, Körper : wie Wilhelmine Schröder-Devrient Wagners Venus wurde. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 301-328.

Anno Mungen: WagnerWorldWide : Interdisciplinary and International Approaches. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 9-14.

Anno Mungen: Ein Wolf im Schafspelz : das Thema Operette im Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“. In: Leichte Muse im Wandel der Zeiten : Symposiumsbericht zum Forschungsprojekt „Inszenierung von Macht und Unterhaltung - Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950“ am 12. Juni 2016 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg : 2016. - S. 4-11.

Anno Mungen: "Ich, Isolde!" : Wagners Figur im Spiegel von Weiblichkeitsdiskursen und Frauenbildern im 19. Jahrhundert. In: Christine Fornoff, Melanie Unseld (Hrsg.): Wagner – Gender – Mythen. - Würzburg : 2015.

Anno Mungen, Wolf-Dieter Ernst, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll: Inszeniertes Hören : Sound und Performance im Spiegel der Disziplinen. In: Wolf-Dieter Ernst, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll, Anno Mungen (Hrsg.): Sound und Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015. - S. 13-34.

Anno Mungen: Phantasmagorien des Monumentalen : Musikhistoriographische Überlegungen zu Jules Vernes Vision einer "elektrischen" Musik. In: Thomas Betzwieser (Hrsg.): Von Gluck zu Berlioz : die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2015.

Anno Mungen: Singen und Sterben : Puccinis Manon-Bilder. In: Programmbuch Manon Lescaut von Giacomo Puccini in der Inszenierung von Hans Neufels, Spielzeit 2014/2015. - München : 2015.

Anno Mungen: Spontini : der Beethoven der Oper. In: Detlef Altenburg, Arnold Jacobshagen, Arne Langer, Jürgen Maehder, Saskia Woyke (Hrsg.): Spontini und die Oper im Zeitalter Napoleons. - Sinzig : Studio-Verl., 2015.

Anno Mungen: Auf den Bühnen von Propaganda und Macht : Anmerkungen zu Richard Wagners Nürnberg im Nationalsozialismus. In: WagnerWorldWide 2013: Reflections : Symposiumsbericht der Sektionen Historism, Nationalism und Globalization, Markets vom 15. Dezember 2013 im Staatstheater Nürnberg. - Nürnberg : Staatstheater Nürnberg, 2014. - S. 4-18.

Anno Mungen: Zur Dynamik von Inszenierung und kultureller Identität : Gaspare Spontinis deutsche Oper für Berlin. In: Hermann Blume, Elisabeth Großegger, Andrea Sommer-Mathis, Michael Rössner (Hrsg.): Inszenierung und Gedächtnis : soziokulturelle und ästhetische Praxis. - Bielefeld : transcript, 2014.

Anno Mungen: Zur musikdramatischen Idee des Bildhaften in der deutschen Oper : Wagners "Tannhäuser" und "Lohengrin" im Spiegel von Spontinis Musiktheater. In: Sieghart Döhring, Stefan Rauch (Hrsg.): Musiktheater im Fokus. - Sinzig : Studio-Verl., 2014. - S. 319-328.

Anno Mungen: "In einer selbstgeschaffenen Manier" : Die Stimme der Wagnersängerin Wilhelmine Schröder-Devrient am Beispiel Adriano in "Rienzi". In: Helmut Loos (Hrsg.): Richard Wagner : Persönlichkeit, Werk, Wirkung. - Leipzig : Sax-Verl., 2013. - S. 323-330.

Anno Mungen: Ensemble. In: Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Anno Mungen (Hrsg.): Das Wagner-Lexikon. - Laaber : Laaber-Verlag, 2012. - S. 179-184.

Anno Mungen: Gesamtkunstwerk. In: Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Anno Mungen (Hrsg.): Das Wagner-Lexikon. - Laaber : Laaber-Verlag, 2012. - S. 255-265.

Anno Mungen: Grammophon und Identität : Hohe "männliche" Stimmen auf Schallplattenaufnahmen der 1920er Jahre. In: Corinna Herr, Arnold Jacobshagen, Kai Wessel (Hrsg.): Der Countertenor : die männliche Falsettstimme vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. - Mainz : Schott, 2012. - S. 169-180.

Anno Mungen: Musik, Reisen und Geschäfte : Zur Amerikatour des Pianisten Henri Herz. In: Axel Schröter (Hrsg.): Musik - Politik - Ästhetik : Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag. - Sinzig : Studio-Verl., 2012. - S. 290-306.

Anno Mungen: Kölner Paraden : Musik und Theatralität der Stadt. In: Anno Mungen (Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 409-437.

Anno Mungen: Waldvogels Gesang und Siegfrieds Spiel : Sichtbare und unsichtbare Bühnenmusik. In: Tobias Janz (Hrsg.): Wagners "Siegfried" und die (post-)heroische Moderne : Beiträge des Hamburger Symposions, 22. - 25. Oktober 2009. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 241-251.

Anno Mungen: Wem gehört die Oper?. In: Anno Mungen (Hrsg.): Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2011. - S. 9-22.

Anno Mungen: Gesang, Stimme, Stimmfächer. In: Annette Kreutzinger-Herr, Melanie Unseld (Hrsg.): Lexikon Musik und Gender. - Kassel : Bärenreiter, 2010. - S. 245-247.

Anno Mungen: "Der Marktplatz zum Opernhaus" : Karneval und Theater bei Michail Bachtin und in Quellen des 19. Jahrhunderts. In: Clemens Risi, Matthias Warstat (Hrsg.): Theater als Fest, Fest als Theater : Bayreuth und die moderne Festspielidee. - Leipzig : Henschel, 2010. - S. 78-96.

Anno Mungen: Film-Theater : Malerei, Musik und Tanz in Vincente Minellis "An American in Paris" (1951). In: Thomas Betzwieser, Thomas Münzmay, Anno Mungen, Stephanie Schroedter (Hrsg.): Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater : Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2009. - S. 123-133.

Anno Mungen: Finallösungen in Spontinis französischen Opern. In: Ursula Kramer (Hrsg.): "Lieto fine?" : musik-theatralische Schlussgestaltung um 1800. - Tübingen : Francke, 2009. - S. 175-182.

Anno Mungen: "I hate Music!" : Bernstein’s song cycle between European and American music culture. In: Michael Steppat (Hrsg.): Americanisms : discourses of exception, exclusion, exchange. - Heidelberg : Winter, 2009. - S. 171-181.

Anno Mungen: Kollektiv und Individuum : Anmerkungen zum Chor in Wagners "Meistersinger von Nürnberg". In: Ursula Kramer (Hrsg.): Chöre und Chorisches Singen : Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75. Geburtstag. - Mainz : Are Ed., 2009. - S. 209-217.

Anno Mungen: M - eine Stadt sucht einen Mörder. In: Peter Moormann (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. - Leipzig : Philipp Reclam Jun., 2009. - S. 44-46.

Anno Mungen, Julia Franzreb: Musiktheater. In: Holger Schramm (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. - Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2009. - S. 441-469.

Anno Mungen: Viktor und Viktoria. In: Peter Moormann (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. - Leipzig : Philipp Reclam Jun., 2009. - S. 51-53.

Anno Mungen: Die komponierte Stadt : Urbanität in Wagners Musiktheater. In: Laurenz Lütteken (Hrsg.): Kunstwerk der Zukunft : Richard Wagner und Zürich (1849–1858). - Zürich : 2008. - S. 163-171.

Anno Mungen: Nähe und Distanz : Wagners "Meistersinger von Nürnberg" als Werk der ästhetischen Verführung?. In: Robert Sollich (Hrsg.): Angst vor der Zerstörung : der Meister Künste zwischen Archiv und Erneuerung. - Berlin : Theater der Zeit, 2008. - S. 61-74.

Anno Mungen: Bellini and the Influence of Early French Grand Opera. In: Maria Rosa De Luca (Hrsg.): Vincenzo Bellini et la France : histoire, création et réception de l‘œuvre. - Lucca : Libr. Musicale Ital., 2007. - S. 27-43.

Anno Mungen: "Maßstab" und Kapazität, oder: Die Hugenotten in Krähwinkel : Frühe Meyerbeer-Rezeption in der deutschen Theaterprovinz. In: Sebastian Werr (Hrsg.): Eugène Scribe und das europäische Musiktheater. - Münster [u.a.] : LIT, 2007. - S. 175-188.

Anno Mungen: Musiktheater!? : Anmerkungen zu einem viel gebrauchten Begriff. In: Anno Mungen, Anne Henrike Wasmuth (Hrsg.): Musiktheater - quo vadis? : Dreißig Jahre Forschungsinstitut für Musiktheater an der Universität Bayreuth. - Schliengen : Ed. Argus, 2007. - S. 25-43.

Anno Mungen: Spiel und Theatralität : Zur Frage der Performanz in der Dialogoper. In: Marcus Lippe (Hrsg.): Oper im Aufbruch : Gattungskonzepte des deutschsprachigen Musiktheaters um 1800. - Kassel : Bosse, 2007. - S. 93-107.

Anno Mungen: "Anders als die Anderen", or Queering the song : Construction and Representation of Homosexuality in German Cabaret Song Recordings before 1933. In: Sheila Whiteley (Hrsg.): Queering popular pitch. - New York : Routledge, 2006. - S. 67-79.

Anno Mungen: Aufbruch – "Anbruch" – Umbruch : Anmerkungen zum Kölner Musikleben, 1919 und 1933. In: Heinz Geuen, Anno Mungen (Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970. - Schliengen : Ed. Argus, 2006. - S. 18-34.

Anno Mungen, Heinz Geuen: Einleitung. In: Heinz Geuen, Anno Mungen (Hrsg.): Kontinuitäten, Diskontinuitäten : Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920 und 1970. - Schliengen : Ed. Argus, 2006. - S. 2-16.

Anno Mungen: Von Jeanne d'Arc zu den "Memoiren einer Sängerin" : Geschlechterwechsel im Rollenrepertoire Wilhelmine Schröder-Devrients. In: Thomas Betzwieser (Hrsg.): Bühnenklänge : Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag. - München : Ricordi, 2005. - S. 59-72.

Anno Mungen: Filme für Musik : Edgard Varèse und Bill Viola. In: Günter Giesenfeld (Hrsg.): Film und Musik. - Marburg : Schüren, 2004. - S. 8-21.

Anno Mungen: Landschaften des Äußeren, des Inneren : Bill Violas Visualisierung von Edgard Varèses „Déserts“. In: Volker Kalisch (Hrsg.): Synästhesie in der Musik - Musik in der Synästhesie. - Essen : Verlag Die Blaue Eule, 2004. - S. 157-168.

Anno Mungen: The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media. In: Pauline Reay (Hrsg.): Music in Film : Soundtracks and Synergy. - London : Wallflower Press, 2004.

Anno Mungen: "New Musicology" und "World Music" : Möglichkeiten und Perspektiven einer neuen Musikwissen­schaft. In: Meinhard Ansohn (Hrsg.): Musikkulturen – fremd und vertraut. - Oldershausen : Lugert, 2004. - S. 49-63.

Anno Mungen: Die Stimmen der Stadt : Zur musikalischen Dramaturgie des Geräuschs am Beispiel von Fritz Langs "M". In: Günter Giesenfeld (Hrsg.): Film und Musik. - Marburg : Schüren, 2004. - S. 22-45.

Anno Mungen: Topos, Assoziation und Imagination : Die Nebelbildmusiken von Anton Emil Titl. In: Günther Heeg, Anno Mungen (Hrsg.): Stillstand und Bewegung : intermediale Studien zur Theatralität von Text, Bild und Musik. - München : epodium, 2004. - S. 159-172.

Anno Mungen: The Music is the Message : The Day Jimi Hendrix Burned his Guitar – Film, Musical Instrument, and Performance as Music Media. In: Ian Inglis (Hrsg.): Popular Music and Film. - London : Wallflower Press, 2003. - S. 60-76.

Anno Mungen: Agnes von Hohenstaufen. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 61-63.

Anno Mungen, Claudia M. Knispel: Così fan tutte. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 337-340.

Anno Mungen: "... da der Mahler nicht für das Ohr mahlen kann" : Thesen zu einer Archäologie der Filmmusik. In: Christoph-Hellmut Mahling, Kristina Pfarr (Hrsg.): Aspekte historischer und systematischer Mu­sikforschung : Zur Symphonie im 19. Jahrhundert, zu Fragen der Musiktheorie, der Wahrnehmung und Anderes. - Mainz : Are Ed., 2002. - S. 407-419.

Anno Mungen: Euryanthe. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 477-479.

Anno Mungen: Fernand Cortez. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 509-511.

Anno Mungen: Der Freischütz. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 563-566.

Anno Mungen: Idomeneo. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 713-715.

Anno Mungen: Jessonda. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 1. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 756-757.

Anno Mungen: Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 261-262.

Anno Mungen: Oberon or the Elf King's Oath. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 263-265.

Anno Mungen: Olimpie. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 273-274.

Anno Mungen: Par-delà les frontières : Spontini et l’opéra italien. In: Jean-Claude Teboul (Hrsg.): Ostinato Rigore: l’Opéra italien au XIXe siècle. - Paris : Place, 2002. - S. 193-203.

Anno Mungen: Schinkel, Karl Friedrich. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 553-555.

Anno Mungen: Spontini, Gaspare. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 612-614.

Anno Mungen: La Vestale. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 749-751.

Anno Mungen: Weber, Carl Maria von. In: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Lexikon der Oper : Komponisten - Werke - Interpreten - Sachbegriffe. Band 2. - Laaber : Laaber-Verlag, 2002. - S. 786-788.

Anno Mungen: Musik als mediales Ereignis : Historische Formen der Medialisierung von Musik am Beispiel von Beethovens „Wellingtons Sieg“. In: Karin Pilnitz (Hrsg.): Musikunterricht heute. Band 4. Musik in den Medien – Medien in der Musik. - Oldershausen : Inst. für Didaktik populärer Musik, 2001. - S. 10-25.

Anno Mungen: Der Traum als Film? : Zur Funktion der Musik in der Erzählung Der Sylvesterklubb – Eine Laterna-Magica. In: Erika Fischer-Lichte (Hrsg.): Verkörperung. - Tübingen ; Basel : Francke, 2001. - S. 325-344.

Anno Mungen: Amerikanische Filmmusik und europäische "Kunstmusik" – ein Gegensatz?. In: Jürgen Terhag (Hrsg.): Populäre Musik und Pädagogik. Band 3. Orale Musiktradierung, Musiktheorie, Improvisation, mediale Lebenswelten. - Oldershausen : Lugert, 2000. - S. 308-319.

Anno Mungen: Wagner, Spontini und die Grand Opéra. In: Christoph-Hellmut Mahling (Hrsg.): Richard Wagner und seine "Lehrmeister". - Mainz : Are-Musik-Verlag, 1999. - S. 129-143.

Anno Mungen: Das Bild im Bild : Lebende Bilder als Medium der Kunst und Unterhaltung. In: Ingrid Bodsch (Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Bonn : Stadtmuseum, 1998. - S. 43-59.

Anno Mungen: Im Verbund der Künste : Der "Germanenzug" des Kaiserfestes im Jahre 1877. In: Ingrid Bodsch (Hrsg.): Feste zur Ehre und zum Vergnügen : Künstlerfeste des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. - Bonn : Stadtmuseum, 1998. - S. 205-218.

Anno Mungen: Sehnsucht nach Procida : Tableaux vivants und Musik. In: Axel Beer (Hrsg.): Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag. Band 2. - Tutzing : Schneider, 1997. - S. 973-988.

Anno Mungen: Morlacchi, Weber und die Dresdner Oper. In: Michael Heinemann, John Hans (Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert. - Laaber : Laaber-Verlag, 1995. - S. 85-105.

Anno Mungen: Raum und Orchester : Dokumente zu Gottfried Sempers und Richard Wagners Ideen eines klingenden Theaters. In: Michael Heinemann, Hans John (Hrsg.): Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert. - Laaber : Laaber-Verlag, 1995. - S. 199-211.

Anno Mungen: "Dem Drama in seinem Ausdruck und seinen wechselnden Bildern zu dienen ..." : Glucks Annäherung an die antike Tragödie. In: Micaela von Marcard (Hrsg.): Iphigénie en Tauride, Alceste, Christoph Willibald Gluck. - Berlin : Staatsoper unter den Linden, 1994. - S. 116-126.

Veranstaltungsbeiträge

Anno Mungen: Richard Wagner and German National Opera in the 19th Century. - (Vortrag), Veranstaltung: Shanghai Conservatory of Music, Juli 2019, .

Anno Mungen: Siegfried and Siegfried : Politics, Opera and Construction of Masculinity in Bayreuth 1920s to 1940s. - (Vortrag), Veranstaltung: TOSC@Paris, Juni 2019, .

Anno Mungen: Hitler.Macht.Oper : Musiktheater in Nürnberg 1920 bis 1950 ; Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg. - (Sonstiges), Veranstaltung: Ausstellung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg und dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände der Stadt Nürnberg, .

Anno Mungen: Religiöse Resonanzen in der Oper?. - (Vortrag), Veranstaltung: Symposium "Zur filmisch-seriellen Narration des Religiösen" der Uni Münster, November 2018, .

Anno Mungen: "So machen es alle!" : Mozarts "Così fan tutte" als Beitrag zum Ehediskurs des 18. Jahrhunderts. - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung "Aufklärung! Musik und Geschlecht im 18. Jahrhundert in Hamburg", Mai 2018, .

Anno Mungen: Spontini : Opernkomponist und Dirigent, für das Symposion Auf dem Weg zum großen Opern- und Sinfonieorchester: Die Königlich Preußische Hofkapelle von 1811 bis 1918. - (Vortrag), Veranstaltung: Humboldt-Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Berlin, Januar 2018, .

Anno Mungen: Wieland Wagners Tätigkeit für das Nürnberger Opernhaus in 1940er Jahren. - (Vortrag), Veranstaltung: Hitler.Macht.Oper, Juni 2017, Nürnberg.

Anno Mungen: Raum, Bühne und Bild am Beispiel der Nürnberger "Meistersinger"-Inszenierung von 1935. - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung "Die bayerische Staatsoper 1933 bis 1963", Juli 2016, München.

Anno Mungen: Lorbeerkranz und Silberglanz : die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg. - (Vortrag), Veranstaltung: Ausstellung "Lorbeerkranz und Silberglanz – die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient in Coburg" der Landesbibliothek Coburg, 2015, Coburg.

Anno Mungen, Rolf Lauter: Interdisziplinärer Dialog zu Edgard Varèse und Bill Viola : "Déserts" (1954/1994), ein Werkstattkonzert mit dem ensemble modern. - (Vortrag), Veranstaltung: Happy New Ears, Juni 2015, .

Anno Mungen: Grand Opéra in 19th-Century Germany : Topography, Genre, and Performance. - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung "Grand Opéra outside Paris", Dezember 2014, Kopenhagen.

Anno Mungen: Elektra in Dresden : Von Annie Krull zu Evelyn Herlitzius. - (Vortrag), Veranstaltung: Richard Strauss und die Staatskapelle Dresden. Wissenschaftliche Tagung zu Ehren des 150. Geburtstages von Richard Strauss, 2014, Dresden.

Anno Mungen: Von Leonore zu Isolde : Hommage an die Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient, kommentiertes Konzert. - (Vortrag), Veranstaltung: Schlosskonzert Thurnau, Wiederholung zur Eröffnung der Spielzeit des Landestheater Coburg, September 2014, .

Anno Mungen, Susanne Lachenicht: Irre?! Richard Wagner Würdigung des Wahnsinns. - (Sonstiges), Veranstaltung: Ausstellung "WagnerWorldWide13", 2013, .

Anno Mungen: Wagner and the Middle-East. - (Vortrag), Veranstaltung: Roundtable des Richard Wagner Verbandes Abu Dhabi, Dezember 2013, .

Anno Mungen: Wagner und Verdi : kommentiertes Konzert. - (Vortrag), Veranstaltung: Doppeljubiläum Opernhaus Wuppertal, Oktober 2013, .

Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi: Staging "Die Meistersinger von Nürnberg" Today : Problems of History and Tradition. - (Vortrag), Veranstaltung: www2013, Shanghai Conservatory of Music, September 2013, .

Anno Mungen: The Wagner Year 2013 : Between the Local and the Global. - (Vortrag), Veranstaltung: The Fourth Annual Conference of Society for Western Music in China, September 2013, .

Anno Mungen: Voices at Risk?. - (Vortrag), Veranstaltung: Ringvorlesung an der Universität Bayreuth "World at Risk: Risk Scenarios and/in cultural Studies", Januar 2013, Bayreuth.

Anno Mungen: The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today. - (Vortrag), Veranstaltung: WagnerWorldWide 2013, Juni 2012, China.

Anno Mungen: "Introduction to the Wagner Year of 2013 and www2013" und "The Bayreuth Festival : From its Beginnings to Today". - (Vortrag), Veranstaltung: Shanghai International Wagner Conference am Shanghai Conservatory, Juni 2012, .

Anno Mungen: Oper und Historische Stimmforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: Konferenz "Singstimmen: Ästhetik, Geschlecht, Vokalprofil" am fimt, Mai 2012, Thurnau.

Anno Mungen: Performance, Genius, Sex : Wagner and Wilhelmine Schröder-Devrient. - (Vortrag), Veranstaltung: Konferenz "WagnerWorldWide: America", Februar 2012, Columbia, South Carolina, USA.

Anno Mungen: Wagnerscapes : Environment and Nature. - (Vortrag), Veranstaltung: Ringvorlesung an der Universität Bayreuth WagnerWorldWide:Bayreuth, November 2011, Bayreuth.

Anno Mungen: Von singenden Hexen, tanzenden Vögeln … und Micky Maus. - (Vortrag), Veranstaltung: Vortrag zur "Kinderuni 2011", Universität Bayreuth, 20.07.2011, Bayreuth.

Anno Mungen: Politikum Wagner?. - (Vortrag), Veranstaltung: Ringvorlesung an der Johannes Gutenberg Universität Mainz "Politikum Oper", 31.05.2011, Mainz.

Anno Mungen: Performance and Theatricality : Josef Danhauser's "Liszt at the piano". - (Vortrag), Veranstaltung: International Liszt Conference Utrecht, 2011, Utrecht, The Netherlands.

Anno Mungen: Music Iconography of Modernity : From the Weimar Republic to Nazi Germany and Beyond. - (Vortrag), Veranstaltung: Weltkongress der International Federation for Theatre Research 2010, Juli 2010, München.

Anno Mungen: Bewegung und Bild in Herbert Wernickes "actus tragicus". - (Vortrag), Veranstaltung: Bewegungen zwischen Hören und Sehen, Symposium, November 2009, Thurnau.

Anno Mungen: Wagnerfeste : Erinnerungskultur und ihre Perspektiven. - (Vortrag), Veranstaltung: Symposion "Theater als Fest, Fest als Theater: Macht, Ritual, Bewegung", 20.-22.08.2009, Bayreuth.

Anno Mungen: Aufführung und Inszenierung am Beispiel der Neuproduktion am Berner Opernhaus, Benjamin Britten "A Midsummer Night's Dream" in der Regie von Anthony Pilavacchi. - (Vortrag), Veranstaltung: Einladung innerhalb des Erasmus-Programms, 24.04.2009, Bern.

Anno Mungen, Thomas Betzwieser: Dokumente der Aufführung : Beispiele des 18. und 19. Jahrhunderts. - (Vortrag), Veranstaltung: Kolloquium des SFB Kulturen des Performativen an der FU Berlin, 01.12.2008, Berlin.

Anno Mungen: Musikalische Ikonographie und Geschichte am Beispiel von Kreneks "Jonny spielt auf". - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung "Entartete Musik" im Rathaus Mainz, 15.11.2008, Mainz.

Anno Mungen: fimt - Quo vadis?. - (Sonstiges), Veranstaltung: Ausstellung "Musiktheater ausstellen", 2008, Bayreuth.

Anno Mungen: Kulturelle Identität am Beispiel von Webers "Freischütz". - (Vortrag), Veranstaltung: Vortrag im Rahmenprogramm der „Kinderuni 2008“, Universität Bayreuth, Juni 2008, Bayreuth.

Anno Mungen: Anton Emil Titls Musik für "Nebelbilder" und Franz Liszts "Dante-Sinfonie" : Zur Konzeption filmischer Kunst im 19. Jahrhundert. - (Vortrag), Veranstaltung: Gastvortrag an der Hochschule für Musik Weimar, 07.05.2008, Weimar.

Anno Mungen: Theaterbilder und Musik : Zur Multimedialen Kunst im 19. Jahrhundert. - (Vortrag), Veranstaltung: Gastvortrag am Theaterwissenschaftlichen Seminar der Universität Wien, 11.04.2008, Wien.

Anno Mungen: Singing and Acting Wagner : Voice, Gesture, and Performance of Anna Bahr-Mildenburg. - (Vortrag), Veranstaltung: Konferenz "Music, Body, and Stage: The Iconography of Music Theater and Opera", März 2008, City University of New York, Graduate Center, USA.

Anno Mungen: Am Anfang war das Bild : Impulsreferat für den Roundtable "Bühnenbild". - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung Opera Staging: Erzählweisen. Modos de Narrar der Europäischen Musiktheaterakademie (EMA), 2008, Januar 2008, Lissabon.

Anno Mungen: Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. - (Vortrag), Veranstaltung: Roundtable der Gesellschaft für Musikforschung Köln, 29.09.2007, Köln.

Anno Mungen: From Panorama to "Melorama" and Beyond : The Question of Genre in Early 19th Century Mulitmedia Entertainment. - (Vortrag), Veranstaltung: Kongress der International Musicological Society 2007, in Zürich innerhalb des Panels "In a state of transition. The interplay of music, voice and gesture in the 18th and 19th century melodrama", Juli 2007, Zürich.

Anno Mungen: Musik und Landschaft : Positionen des 20. Jahrhunderts. - (Vortrag), Veranstaltung: Tagung "Landschaften der Ewigkeiten" der Guardini-Stiftung Berlin, 17.02.2006, Berlin.

Anno Mungen: Salonnacht : kommentiertes Konzert. - (Vortrag), Veranstaltung: Projekt Musikwissenschaftliches Seminar der Uni Bonn in Kooperation mit der HfM Köln, Februar 2006, .

Anno Mungen: Die Diva als Mann : kommentiertes Konzert. - (Vortrag), Veranstaltung: Kongress "Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem Phänomen des Musiktheaters vom 18. bis 20. Jahrhundert", April 2005, Stuttgart.

Anno Mungen: "... aus der Häuserwüste hinaus gerettet" : Stadt und Land in Beethovens Pastorale. - (Vortrag), Veranstaltung: Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der Hochschule für Musik Köln, 18.01.2005, Köln.

Anno Mungen: "Struggle for Independence" : Amerika – Musik – Identität, mit Werken von Porter, Gershwin, Carpenter u.a.. - (Vortrag), Veranstaltung: Kommentiertes Konzert mit Studierenden des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Bonn, November 2004, .

Anno Mungen: "Jetzt schließe Deine Augen und öffne Dein Ohr" : Zu Josef Danhausers Gemälde "Erinnerung an Liszt". - (Vortrag), Veranstaltung: Probevortrag für die Besetzung einer Professur an der HfM Köln, 15.07.2004, Köln.

Anno Mungen: Bildermusik : kommentiertes Konzert mit Werken von Titl, Liszt u.a.. - (Vortrag), Veranstaltung: Konferenz "Stillstand und Bewegung", Oktober 1997, Mainz.

Rezensionen

Anno Mungen: Knaus, Kordula: Männer als Ammen – Frauen als Liebhaber : Cross-gender Casting in der Oper 1600–1800. Stuttgart, 2011. In:Heesch, Florian ; Hornberger, Barbara (Hrsg.): Rohe Beats, harte Sounds, populäre Musik und Aggression, 7, S. 187-189: 2016

Anno Mungen: Neumeier, Beate (Hrsg.): Dichotonies : Gender and Music. Heidelberg, 2009. In:Meine, Sabine ; Grotjahn, Rebecca (Hrsg.): "Dahin! ..." Musikalisches Reiseziel Rom : Projektionen und Realitäten, 4, S. 168-170: 2011

Anno Mungen: Hallman, Diana R.: Opera, Liberalism, and Antisemitism in Nineteenth-Century France: The Politics of Halévy's La Juive. Cambridge, 2002. In:Nineteenth-Century Music Review, 2, S. 179-181: 2005
doi:10.1017/S1479409800001634

Anno Mungen: Wildgruber, Jens (Hrsg.) ; Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen. München, 2001. In:Die Musikforschung, 57, S. 319-320: 2004

Anno Mungen: Abel, Richard ; Altman, Rick (Hrsg.): The Sounds of Early Cinema. Bloomington, 2001. In:Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography, 27, S. 171-172: 2002

Anno Mungen: Tolley, Thomas: Painting the Cannon's Roar. Aldershot, 2001. In:Mu­sic in Art : International Journal for Music Iconography, 27, S. 169-171: 2002

Anno Mungen: Oechsle, Siegfried: Symphonik nach Beethoven : Studien zu Schubert, Schumann, Mendelssohn und Gade. Kassel, 1992. In:Die Musikforschung, 52, S. : 1999

Anno Mungen: Quantz, Johann Joachim: Four flute sonatas. Faksimile. Peer, Belgium, 1996. In:Die Musikforschung, 52, S. : 1999

Anno Mungen: Popp, Susanne ; Shigihara, Susanne (Hrsg.): Max Reger : Briefwechsel mit dem Verlag C.F. Peters. Bonn, 1995 (Veröffentlichungen des Max-Reger-Institutes, Elsa-Reger-Stiftung Bonn ; 13). In:Die Musikforschung, 50, S. : 1997

Anno Mungen: Schmierer, Elisabeth ; Fontaine, Susanne ; Grünzweig, Werner ; Brzoska, Matthias (Hrsg.): Töne - Farben - Formen : Über Musik und die bildenden Künste. Laaber, 1995. In:Die Musikforschung, 50, S. : 1997

Anno Mungen: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich: Die Darstellung des Altdeutschen in den Opern des 19. Jahrhunderts. Egelsbach, 1995. In:Die Musikforschung, 50, S. 465-466: 1997

Anno Mungen: Bredehöft, Ellen: Musik für den Stummfilm : Ein Verzeichnis der Salonorchesterbestände in der Musikabteilung der Pfälzischen Landesbibliothek. Speyer, 1995. In:Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte, 66, S. : 1996

Lexikonartikel

Anno Mungen: Spontini, Gaspare: Agnes von Hohenstaufen . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 6. - München ; Zürich: Piper, 1997. - S. 1-5

Anno Mungen: Solié, Jean-Pierre: Le Secret . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 739-740

Anno Mungen, Manuela Jahrmärker: Spontine, Gaspare: Nurmahal oder Das Rosenfest von Kaschmir . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 782-784

Anno Mungen: Spontini, Gaspare: Alcidor . In: Sieghart Döhring, Carl Dahlhaus (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 784-787

Anno Mungen: Spontini, Gaspare: Julie ou Le pot de fleurs . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 770-771

Anno Mungen: Spontini, Gaspare: Milton . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 767-770

Anno Mungen: Spontini, Gaspare: Olimpie . In: Carl Dahlhaus, Sieghart Döhring (Hrsg.): Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Band 5. - München ; Zürich: Piper, 1994. - S. 779-782

Vollständige Zeitschriftenhefte

Musiktheater in der Krise? : Positionen zwischen Institution und Ästhetik. - Ulrike Hartung, Anno Mungen (Hrsg.). - Act - Zeitschrift für Musik & Performance, (2020), 9

Künstlerische Forschung im Kontext des Musikteaters. - Dominik Frank, Anno Mungen (Hrsg.). - Act - Zeitschrift für Musik & Performance, (2018), 8

Herausgeberschaften einer Zeitschrift

ACT - Zeitschrift für Musik & Performance. - Anno Mungen, Knut Holtsträter (Hrsg.). - Bayreuth: Forschungsinstitut für Musiktheater in Thurnau

Dissertationen

Anno Mungen:Musiktheater als Historienbild : Gaspare Spontinis „Agnes von Hohenstaufen“ als Beitrag zur deutschen Oper. - Tutzing: Schneider, 1997. - X, 303 S.
(Dissertation, 1997, Technische Universität Berlin)

Habilitationen

Anno Mungen: „BilderMusik“ : Panoramen, Tableaux vivants und Lichtbilder als multimediale Darstellungsformen in Theater- und Musikaufführungen vom 19. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Bd. 1. Hauptband. Bd. 2. Dokumentation. - Remscheid, 2006. 448, 298 S.
(, 2006, Universität Mainz)

Mungen_Anno_2021

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Forschungsinstitut für Musiktheater (fimt)


Prof. Dr. Anno Mungen
Leiter des Forschungsinstituts für Musiktheater (fimt) Inhaber des Lehrstuhls Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters

Universität Bayreuth
Forschungsinstitut für Musiktheater  

D-95349 Schloss Thurnau

Telefon: +49(0)9228/99605-10
E-Mail: anno.mungen@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Jonas Christian Würdinger

UBT-A