Thurnauer Schriften
Das fimt präsentiert seine Forschungsschwerpunkte in der Reihe der Thurnauer Schriften zum Musiktheater, welche im Utzverlag mit dem 45. Band eine visuelle und konzeptionelle Überarbeitung erfahren hat.
Die Thurnauer Schriften richten sich nach den Editionsrichtlinien des fimt:
PDF Editionsrichtlinien Thurnauer Schriften und ACT
Folgende Bände sind bereits erschienen:
Band 48
Ulrike Hartung, Kornelius Paede (Hrsgg.), Oper raus! Ästhetische Neuformatierungen und gesellschaftliche Widersprüche, München 2024.
ISBN: 978-3-8316-5050-7
84,00 EUR
Band kaufen
Band 47
Elisabeth van Treeck, „…da das Wirkliche konstant in Schwebe bleibt…“, Klang- und Bilddramaturgien des Suspense in Olga Neuwirths „Lost Highway“, München 2024.
ISBN: 978-3-8316-5032-3
84,00 EUR
Band kaufen
Band 46
Dominik Frank, Hinter dem Vorhang. Opern- und Musiktheaterdiskurse in der DDR, München 2023.
ISBN 978-3-8316-5006-4
84,00 EUR
Band kaufen
Band 45
Silvia Bier, Konzert der Musen. Die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys, München 2022.
ISBN 978-3-8316-4958-7
89,00 EUR
Band kaufen
Band 44
Daniel Reupke, Sven Banisch, Meike Beyer, Philip Roth, Julia Thibaut (Hg.), Netzwerke – Performanz – Kultur. Transdisziplinäre Perspektiven und wechselseitige Bezüge, Würzburg 2021.
ISBN: 978-3-8260-7253-6
48,00 EUR
Band kaufen
Band 43
Merle Fahrholz, Heribert Germeshausen, Ulrike Hartung, Anno Mungen (Hg.), Oper 2020. Eine Dokumentation aus der Oper Dortmund, Würzburg 2021.
ISBN: 978-3-8260-7200-0
22,00 EUR
Band kaufen
In dem Band findet sich auch ein Beitrag von Studierenden der Fachgruppe MusikTheater. Elena Arnold, André Sievers und Jonas Würdinger sind Studierende in den Studiengängen Theater und Medien (BA), Musik und Performance (MA) sowie Oper und Performance (MA) an der Universität Bayreuth. Im Rahmen des Seminars „Applaus – eine musiktheaterwissenschaftliche Erkundung in Zeiten der Krise“ unter der Leitung von Anno Mungen setzten sie sich mit der Frage auseinander, welche Bedeutung der Begriff der Aufführung im Rahmen von Theater, Kunst und Kulturwissenschaft hat. Der Beitrag mit dem Titel Generalprobe Zwei – Ein geisterhaftes Ereignis zwischen Probe und Aufführung steht hier zum Lesen bereit.
Band 42
Dominik Frank, Ulrike Hartung, Kornelius Paede (Hg.), 'Gefühle sind von Haus aus Rebellen'. Musiktheater als Katalysator und Reflexionsagentur für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse, Würzburg 2020.
ISBN: 978-3-8260-7186-7
38,00 EUR
Band kaufen
Band 41
Silvia Bier (Hg.), Erzählte Erinnerung. Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über das Nürnberger Stadttheater zwischen 1920 und 1950, Würzburg 2020.
ISBN: 978-3-8260-6746-4
28,00 EUR
Band kaufen
Band 40
Silvia Bier, Anno Mungen, Tobias Reichard, Daniel Reupke (Hg.), Hitler.Macht.Oper. Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950, Würzburg 2020.
ISBN: 978-3-8260-6701-3
68,00 EUR
Band kaufen
Band 39
Sarah Mauksch, Klang-Raum-Konfigurationen. Ästhetische Situationen zwischen Aufführung und Ausstellung, Würzburg 2020.
ISBN: 978-3-8260-6846-1
Band 38
Victor Nefkens, Wagner Beyond Established Differences. Rethinking Controversial Aspects of Wagner's Music Dramas in the Light of Contemporary Culture, Würzburg 2019.
ISBN: 978-3-8260-6691-7
Band 37
Anno Mungen, Die dramatische Sängerin Wilhelmine Schröder-Devrient. Stimme, Medialität, Kunstleistung, Würzburg 2021.
ISBN: 978-3-8260-7326-7
Band 36
Ulrike Hartung, Postdramatisches Musiktheater, Würzburg 2019.
ISBN: 978-3-8260-6579-8
Band 35
Melanie Fritsch, Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur, Würzburg 2018.
ISBN: 978-3-8260-6530-9
Band 34
Elfi Vomberg, Wagner-Vereine und Wagnerianer heute, Würzburg 2018.
ISBN: 978-3-8260-6504-0
Band 33
Saskia Maria Woyke, Stimme, Ästhetik und Geschlecht in Italien 1600-1750, Würzburg 2017.
ISBN: 978-3-8260-6005-2
Band 32
Matthias Henke, Sara Beimdieke (Hg.), Das Wohnzimmer als Loge. Von der Fernsehoper zum medialen Musiktheater, Würzburg 2016.
ISBN: 978-3-8260-5942-1
Band 31
Thomas Betzwieser (Hg.), Opernkonzeptionen zwischen Berlin und Bayreuth. Das musikalische Theater der Markgräfin Wilhelmine, Würzburg 2016.
ISBN: 978-3-8260-5664-2
Band 30
Manuela Jahrmärker (Hg.), Die Libretto- und Opernwerkstatt Eugène Scribe. Edition der Werkpläne. L'Atelier du librettiste Eugène Scribe. Edition des plans des livrets d'opéra, Würzburg 2015.
vierbändig
ISBN: 978-3-8260-5432-7
Band 29
Dominic Larue, Cologne SynchroniCities. Zur musikalischen Inszenierung von Stadt, Würzburg 2016.
ISBN: 978-3-8260-5651-2
Band 28
Saskia Maria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch, Anno Mungen (Hg.), Singstimmen. Ästhetik · Geschlecht · Vokalprofil, Würzburg 2017.
ISBN: 978-3-8260-5577-5
Band 27
Wolf-Dieter Ernst, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll, Anno Mungen (Hg.), Sound und Performance. Positionen · Methoden · Analysen, Würzburg 2015.
ISBN: 978-3-8260-5473-0
Band 26
Arne Stollberg, Ivana Rentsch, Anselm Gerhard (Hg.), Gefühlskraftwerke für Patrioten. Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung, Würzburg 2017.
ISBN: 978-3-8260-5433-4
Band 25
Anno Mungen, Nicholas Vazsonyi, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hg.), Music Theater as Global Culture. Wagner`s Legacy Today, Würzburg 2017.
ISBN: 978-3-8260-5430-3
Band 24
Anne Henrike Wasmuth, Musikgeschichte schreiben. Ein Beitrag zur Spontini-Rezeption im Kontext der kulturellen Topographie Berlins 1820-1841, Würzburg 2015.
ISBN: 978-3-8260-5613-0
Band 23
Anno Mungen, Mitten im Leben. Musiktheater von der Oper zur Everyday-Performance, Würzburg 2010.
ISBN: 978-3-8260-4184-6
Band 22
Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay, Stephanie Schroedter, Tanz im Musiktheater - Tanz als Musiktheater. Bericht einer internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, Würzburg 2009.
ISBN: 978-3-8260-4083-2
Band 21
Manuela Jahrmärker, Comprendre par les yeux. Zu Werkkonzeption und Werkrezeption in der Epoche der Grand opéra, Laaber 2006.
ISBN: 978-3890076621