Druckansicht der Internetadresse:
English
Suche
Forschungsinstitut für Musiktheater
Schloss Thurnau
Menü
mobiles Menü
schließen
Home
Über Uns
schließen
Zurück
Über Uns
Übersicht
Beirat
Kooperationen
Programmheftsammlung
Almaviva e.V.
Mitarbeiter*innen
schließen
Zurück
Mitarbeiter*innen
Übersicht
Prof. Dr. Anno Mungen
Dr. Silvia Bier
Dr. Ulrike Hartung
Dr. Dominik Frank
Lidiia Krier
Julius Hauth
Ehemalige
Studium
Promotion
schließen
Zurück
Promotion
Übersicht
Dissertationen
Forschung
schließen
Zurück
Forschung
Übersicht
Projekte
Tagungen
Habilitationen
Dissertationen
Publikationen
schließen
Zurück
Publikationen
Übersicht
Thurnauer Schriften
ACT - Zeitschrift für Musik und Performance
fimtcast
Newsletter
Kontakt & Anfahrt
Suche
Home
>
Forschung
>
Dissertationen
Seite drucken
Home
Über Uns
Mitarbeiter*innen
Studium
Promotion
Forschung
Projekte
Tagungen
Habilitationen
Dissertationen
Publikationen
Newsletter
Kontakt & Anfahrt
Dissertationen
Laufende Dissertationen
Methodik von aufführungsbezogener Opernanalyse (Bernd Hobe)
Kreuz und Queer über „die Bühne“. Performativer Gender-Trouble im musikalischen Berlin zwischen den Kriegen (Sandra Lenz)
Der Opernbesuch. Kulturelle Praxis und Herausforderung im Kulturbetrieb (Tillmann Triest)
RaumMusik – Räumlichkeit im Schaffen Harrison Birtwistles (Arbeitstitel) (Sid Wolters-Tiedge)
Vom Krieg zum Frieden im Umfeld der Bayreuther Festspiele - Die Tagebücher Gertrud Strobels aus den Jahren 1940-1953. Edition und Interpretation (Claudia Maria Knispel)
Re-Writing American History and Mythology. Die Rolle von Gattungskonventionen im U.S.-amerikanischen Musical mit dezidiert soziopolitischkritischen Bezügen (Eva Theresa Beck)
Abgeschlossene Promotionen
Die Synthese der Künste in der Tragédie en musique Lullys am Beispiel Bellérophon (Silvia Bier)
Performing Bytes – Musikperformances der Computerspielkultur (Melanie Fritsch)
Cologne SynchroniCities – Zur musikalischen Inszenierung von Stadt (Dominic Larue)
Kunst - Klang - Raum: Konstruktionen künstlicher Klangräume. Versuch einer Typologie (Sarah Mauksch)
Opernkinder (Theresia Schlegel-Hoehne )
Markenmusik (Stefan Strötgen)
Olga Neuwirths Musiktheater. Sound & andere Medien, Realismen & andere Künstlichkeiten (Elisabeth van Treeck)
Wagner-Vereine und Wagnerianer heute (Elfi Vomberg)
Postdramatisches Musiktheater (Ulrike Hartung)
Die „versöhnende Geisterstimme aus höheren Welten“. Untersuchungen zum Stimmgattungsdiskurs des weiblichen Alts im 19. Jahrhundert (Dimitra Will)
Oper in der DDR (Dominik Frank)
Verantwortlich für die Redaktion:
Jonas Christian Würdinger
UBT-A